Erfolgreicher Start für das neue Abo alarmNET Smart Direct

Im Haslibrunnen in Langenthal finden 152 Bewohnerinnen und Bewohner ein schönes Zuhause. Die Einrichtung und die Gebäudetechnik sind topmodern, und auch die Alarmübermittlung ist auf dem neusten Stand: Das neue alarmNET-Abo Smart Direct ermöglicht der Institution effiziente Abläufe.

Vorteile

Umwege eliminieren

Meldungen von Pflichtkriterien direkt auf dem Smartphone oder Pager empfangen.

Kosten sparen

Kosten für private Alarmzentrale fallen weg.

Gezielt intervenieren

Dank parallelen Alarmmeldungen an Feuerwehr und Technischen Dienst.

«Eine Schnittstelle weniger bedeutet auch eine Fehlerquelle weniger.»

Raphael Levy, Leiter Technischer Dienst im Haslibrunnen

Effiziente Alarmierung mit schlanken Prozessen

Warum sollten Meldungen von Pflichtkriterien einen Umweg machen, wenn sie direkt über eine Mobile App empfangen und sofort bearbeitet werden können? Das neue alarmNET-Abo Smart Direct bietet eine intelligente Lösung.

Hier findet Leben statt

Betritt man den Haslibrunnen, erkennt man sofort, dass dies kein klassisches Altersheim ist. Die Réception ist topmodern und grosszügig gestaltet, weiter gehts ins Bistro, das unter anderem mit einer gut bestückten Bar überrascht, dazu kommt ein öffentliches Restaurant mit verlockendem À-la-carte-Angebot. «Eigentlich sind wir ja eher ein Hotel», stellt Raphael Levy schmunzelnd fest. Er leitet den Technischen Dienst im Haslibrunnen. «Eine eigene Innendekorateurin sorgt dafür, dass die Atmosphäre überall zur hohen Lebensqualität der Gäste beiträgt. Im Haus befinden sich ein Coiffeursalon, eine Physiotherapie- und eine Podologiepraxis. Dazu kommt ein sehr vielfältiges Freizeit- und Aktivierungsangebot.»

Maximaler Schutz für 152 Bewohnerinnen und Bewohner

Keine Frage: Im Haslibrunnen muss auch die Sicherheitstechnik höchsten Ansprüchen genügen. Rund 800 Brandmelder wachen über die Sicherheit der Menschen. In der Tiefgarage ist eine MRWA (mechanische Rauch- und Wärmeabzugsvorrichtung) im Einsatz. Die zuverlässige Alarmübermittlung an die Einsatzkräfte über das alarmNET von TUS ist ebenfalls von grosser Bedeutung. «Wenn es nachts brennt, muss nebst der Feuerwehr auch jemand aus meinem Team vor Ort sein, der das Gebäude genau kennt», erzählt Raphael Levy. Deshalb habe er sich für alarmPLUS entschieden. «Damit empfangen mein Team und ich einen Brandalarm zeitgleich zur Feuerwehr auf dem Handy.»

Neues Abo entlastet den Technischen Dienst

Während alarmPLUS schon länger im Angebot von TUS ist, betrat man mit der Aufschaltung des alarmNET-Abos Smart Direct Neuland. Raphael Levy erklärt: «Das neue Abo entlastet mich. Früher mussten die Pflichtkriterien ‹Störung/Ausschaltung der Brandmeldeanlage› von einer privaten Alarmzentrale gemanagt werden. Diese empfing die entsprechenden Meldungen, bearbeitete sie und leitete sie dann telefonisch oder per SMS an uns Betreiber weiter. Mit dem neuen Abo haben wir diesen Umweg eliminiert. Ich erhalte die Meldungen direkt auf meine TUS Mobile App und kann sofort reagieren. Die Kosten für die private Alarmzentrale entfallen. Und: Eine Schnittstelle weniger bedeutet auch eine Fehlerquelle weniger.»


Selbst die Gebäudeversicherer sind beeindruckt

Raphael Levy entdeckte die Vorteile des neuen Abos während einer Beratung mit Pirmin Dahinden, dem Projektleiter des Anlagenerrichters CKW Gebäudetechnik AG. «Ich war sofort überzeugt», sagt Levy, «Smart Direct erschien mir logischer und einfacher als die herkömmliche Lösung.» Dass er eine gute Wahl getroffen hatte, bestätigten ihm zwei Mitarbeiter der Gebäudeversicherung während eines Integraltests vor der Eröffnung des Haslibrunnen. «Sie waren erstaunt, wie schnell und übersichtlich die Meldungen in meiner Mobile App erschienen. Sie haben auf der Stelle mein Handy-Display fotografiert!» Auch für die Anlagenerrichter bietet das Smart Direct-Abo Vorteile, wie Pirmin Dahinden von CKW Gebäudetechnik AG festhält: «Mit dem konventionellen Meldeprozess für die genannten Pflichtkriterien geraten wir manchmal in Schwierigkeiten. Warum? Die privaten Alarmzentralen haben nicht immer eine gültige Meldeadresse des Kunden. Das erschwert die Inbetriebnahme einer Anlage oder verhindert sie sogar. Die Projektverzögerungen und den verständlichen Unmut der Kunden müssen dann wir ausbaden … Dank Smart Direct kann der Kunde die Meldeadressen selbstständig festlegen. Das macht es für uns deutlich einfacher.»


Haslibrunnen – das Kompetenzzentrum für das Alter

Der Neubau Haslibrunnen in Langenthal wurde im Herbst 2023 mit einem Zimmerangebot für 152 Personen eröffnet. Die stationären Pflegeangebote umfassen nebst den klassischen Wohngruppen für Langzeitpflege, eine geschützte Wohngruppe für Menschen mit Demenz, eine Abteilung für Reha- und Übergangspflege sowie eine Abteilung Palliative Care mit Hospiz. Im Erdgeschoss befinden sich zudem ein Tageszentrum, eine Physio-Praxis, ein Coiffeur-Salon und ein Fusspflege-Studio. Rund 230 Mitarbeiterinnen und Miterbeiter engagieren sich in verschiedenen Kompetenzen für den Haslibrunnen.

MEHR ÜBER den Haslibrunnen ERFAHREN

Finden Sie Ihre perfekte Lösung

Unsere Partner helfen
Ihnen gerne weiter.
Jetzt Kontakt aufnehmen!

Partner in Ihrer Nähe

nach oben