Die besonders Verletzlichen umsichtig schützen

Mit viel Liebe und exzellentem Fachwissen werden sie im Kinderspital Zürich behandelt und betreut: Die jährlich mehr als 100 000 verletzten und kranken Kinder und Jugendlichen. TUS leistet einen wichtigen Beitrag an einen sorgfältig geschützten Rahmen.

Vorteile

7x24 Stunden präsent

Zuverlässige Alarmübermittlung aus dem Kinderspital.

Vielseitig einsetzbar

alarmNET für Brand-, Einbruch- und Überfallmeldeanlagen sowie Personennotrufe.

Störungsfreier Betrieb

Seit Jahren keine Störung an der Alarmübermittlung.

«Die Wichtigkeit der Alarmübermittlung wird unterschätzt. Sie verdient einen höheren Stellenwert.»

Albin Spahic, Leiter Technischer Dienst, Kinderspital Zürich

Höchstes Sicherheits-Level – rund um die Uhr

Die Folgen eines Brandes im Kinderspital Zürich mag man sich nicht ausmalen. Muss man auch nicht: Sämtliche Gebäude sind maximal geschützt.

Vielfältige Risiken – und wie man sie im Griff hat

Weit mehr als 2000 Brandmelder wachen im Kinderspital darüber, dass der Feuerteufel nicht den Hauch einer Chance hat. Doch es gibt eine ganze Reihe von weiteren Risiken, die Albin Spahic und sein Team ganz genau im Auge behalten. Als Leiter des technischen Diensts kennt er sie alle profund: «Der pharmazeutische Dienst und sein Lager sind attraktiv für Menschen mit unguten Absichten. Deshalb ist hier eine Einbruchmeldeanlage im Einsatz. Weiter kommt es im Spital immer wieder zu medizinischen Notfällen. Hier helfen die blauen Notfalltaster, die überall platziert sind: Drückt man sie, setzen sie eine Alarmmeldung an die private Leitstelle ab. Die Leitstelle alarmiert via Pager sofort jene Ärztinnen und Ärzte, die sich nahe am Geschehen aufhalten. Ein weiteres Risiko, Tendenz leider zunehmend: Unser medizinisches und pflegerisches Personal wird immer öfter von Eltern oder anderen Beteiligten bedroht. Via Überfallalarmtaster können unsere Mitarbeitenden in eskalierenden Situationen einen Polizeieinsatz anfordern.»

Das alarmNET als Multitalent

Für die sichere Übermittlung der Alarmmeldungen vertraut das Kinderspital Zürich auf TUS. Das Sorglospaket alarmNET bietet alles, was es dafür benötigt: eine hochmoderne Übertragungsplattform, Übermittlungsgeräte, Tools und zahlreiche Dienstleistungen. Im Kinderspital erledigt das alarmNET zuverlässig vielseitige Aufgaben. Die Alarme der Einbruchmeldeanlage überträgt es direkt an die Einsatzzentrale der Polizei – ebenso die Meldungen der Überfallalarmtaster. Auf die Alarmzentrale der Feuerwehr geschaltet sind jene alarmNET-Anschlüsse, die für die Alarmmeldungen der Brandmeldeanlagen zuständig sind. Und, wie oben beschrieben: Die medizinischen Personennotrufe übermittelt das alarmNET an eine private Leitstelle. Dieses breite Anwendungsspektrum zeigt, wie flexibel sich das «Basispaket» von TUS an spezifische Bedürfnisse anpassen lässt.

Schlüsselrolle für die sichere Alarmübermittlung

Für Albin Spahic ist Vertrauen in die Technik gut, Kontrolle aber besser – ganz besonders in diesem hochsensiblen Umfeld. Regelmässige Funktionstests an den Alarmanlagen und an der Alarmübermittlung stehen deshalb weit oben im Pflichtenheft seines Teams. «Wir haben noch nie Störungen an den Alarmübermittlungssystemen verzeichnen müssen», erzählt er. «Das ist beruhigend. Denn ich finde, dass die Wichtigkeit der Alarmübermittlung unterschätzt wird: Wehe, wenn sie nicht funktioniert … Sie verdient einen höheren Stellenwert.»


Universitäts-Kinderspital Zürich – grosse Leistungen für die Kleinen

Das Kinderspital Zürich ist das grösste Universitäts-Kinderspital der Schweiz und eines der führenden Zentren für Kinder- und Jugendmedizin in Europa. Die rund 2300 Mitarbeitenden engagieren sich für das Wohl von jährlich mehr als 100 000 jungen Patientinnen und Patienten. Gegründet wurde das Kinderspital 1868, getragen wird es von der privaten Eleonorenstiftung.

MEHR ÜBER DAS KINDERSPITAL ZÜRICH ERFAHREN

Finden Sie Ihre perfekte Lösung

Unsere Partner helfen
Ihnen gerne weiter.
Jetzt Kontakt aufnehmen!

Partner in Ihrer Nähe

nach oben